Fußball olé! - Volunteer bei der Fußball WM 2006 in Deutschland -



Biggi als Freiwillige zur Fußball-WM     (c) HNA

2006 - Fußball-WM in Deutschland und ich war dabei!

Mir ist egal, was im Nachgang über die Vergabe der WM herauskam... Fakt ist: Es war eine tolle Zeit als Volunteer (Freiwillige) für die FIFA tätig zu sein! Neugierig? Herzliche Einladung in Melusines Welt!

Lernmaterial für die WM
Da die Fußball-EM in Frankreich naht, nehme ich es als Anlass, von meiner Zeit in Hannover zu erzählen.

Falls du es noch nicht wusstest: Ich mag Fußball. Besonders Hannover 96. Okay, aktuell läuft es nicht sooo gut bei ihnen, aber Fan bleibt Fan. 


Vor der WM selbst fand der Confederations Cup der FIFA statt. Dort hatten wir Karten. Bei dieser Gelegenheit habe ich erfahren, dass für den Standort Hannover noch Freiwillige (Volunteers) gesucht werden. Tja, was soll ich sagen? Es arbeitete in mir.... Und da ich zu diesem Zeitpunkt noch in Hannover arbeitete, habe ich mich doch tatsächlich beworben. Große Chancen habe ich mir nicht ausgerechnet: Ich war keine Studentin, schon älter und hatte drei Kinder. Um so überraschter war ich, als mich die Einladung zum Vorstellungsgespräch erreichte. War ich aufgeregt!!! Wahnsinn!



Der WM Fußball
Was soll ich sagen? Ich wurde genommen! Von 2.900 Bewerbern wurden nur ca 900 Volunteers für Hannover benötigt. Wow. 

Ich wurde für das "Ticketing" ausgesucht. Einkleidung, Versorgung und vorab ein Seminar waren die nächsten Stationen. 

Mein Schild 
An allen Spieltagen war ich nun im Einsatz - es war total spannend, eine tolle Betreuung und wahnsinnig tolle Begegnungen. Auch alle Spiele im Stadion zu sehen (nach der Arbeit)... schöön!

(Deutsch steht mit Absicht auf dem Schild, da deutsche Gäste sonst dachten, ich spreche nur Englisch...)
Hier wurden Unklarheiten mit dem Ticket geklärt (Stadion Hannover)
Hier sitze ich bei der Ticketausgabe (Schalter 20), sorry für die Fotoqualität

Es gab eine Menge Informationsmaterial

Kurzum: Ich habe es keine Sekunde bereut. Wenn du die Gelegenheit hast, bei einem großem Ereignis mitzuhelfen - nimm sie wahr! Es ist einfach nur toll und bereichert einen ungemein. Wenn ich Glück habe, helfe ich in diesem Jahr beim Landesturnfest von Niedersachsen. Ich bin gespannt.

Wenn du noch Fragen hast, oder mehr wissen möchtest - melde dich!

Deine

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen