Suse, liebe Suse von Lina Zimmer -Rezension-



Von Alibi-Lovern und Sehnsüchten


Autorin: Lina Zimmer 

Print-Ausgabe: 222 Seiten


 "Mein Herz blutet, vermisse dich!" (Zitat)


"Mut steht am Anfang des Handelns, Glück am Ende." (Zitat. Demorit)






Heute stelle ich dir den Debut-Roman von Lina Zimmer vor: Suse, liebe Suse. Wie es mir gefallen hat und ob mich die Geschichte fesseln konnte?
Herzliche Einladung in Melusines Welt!
 

"Suse, liebe Suse."
Und ich habe Jan und mich schon in der Hochzeitskutsche sitzen sehen. Schön blöd!
Eingetroffen ist genau das Gegenteil von dem, was ich mir gedanklich so zurechtgepinselt habe: Jan ist ein elender Betrüger und Ruth seine Gespielin. Muss es ausgerechnet meine verhasste Kollegin aus der leidigen Werbeagentur sein?
Meine beste Freundin Katinka weiß sofort, was zu tun ist: 1. Jan den Laufpass geben, 2. Neuer Job, 3. Neuer Mann.
Die hat gut reden. Schließlich bin ich schon vierunddreißig und will nicht erst mit Mitte vierzig Mutter werden.
Die Torschlusspanik treibt mich dazu, einen Pakt mit dem Teufel zu schließen. Wer hätte das gedacht? Ich nicht.
Am Ende läuft eh wieder alles anders als geplant, aber am wichtigsten ist doch, dass ich die bin, die ich schon immer hätte sein sollen: einfach nur Suse.





"Guten Morgen, ich bin Suse." (Zitat, Buchanfang)
In ihrem Debut-Roman "Suse, liebe Suse" schreibt Lina Zimmer über eine Frau, die fest im Leben steht - mit allen ihren Sorgen und Sehnsüchten. Sie ist gerade 34 Jahr alt geworden und wartet darauf, dass Jan ihr nach neun Jahren einen Heiratsantrag macht. Auch wünscht sie sich ein Baby. Natürlich kommt alles anders, als sie es sich gewünscht hat... Sie schreibt sich eine To-Do-Liste und will ihr Leben vneu ordnen.
Das Buch ist aus Sicht der Protogonistin Suse geschrieben, welche die Leser direkt anspricht und an ihrem Leben und ihrer chaotisch-humorvollen Gedankenwelt teilhaben und durch den Humor natürlich öfter schmunzeln lässt.


Das Leben läuft nicht immer oder eigentlich fast nie nach Plan, dass muss Suse in dieser Geschichte feststellen. Ich mag diese Art von Geschichten sehr, wenn sie mit Humor und (huch, darf ich das sagen??) gutem Ende sind. Dieser Roman erfüllt alles. Anfangs tat ich mich mit dem Schreibstil etwas schwer, kam aber nach und nach in die Geschichte hinein. Einen kleinen Abstrich vielleicht dafür, dass mir das Ende zu plötzlich kam und ich es nicht richtig genießen konnte.. Alles in Allem ein gelungener Debut-Roman.

Das Buch bekommt von mir 4 von 5 möglichen Hochzeits-Blumen:


Möchtest du dir den Buchtrailer ansehen? Dann ist hier der Link: Buchtrailer "Suse, liebe Suse".

Herzlichen Dank an Lina Zimmer für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars.

Ich wünsche eine schöne Lebenszeit, bis bald!



Lina Zimmer wurde 1975 in der rauen Rhön geboren. Sie studierte Marketing, verbrachte einige Zeit im Ausland und arbeitete jahrelang in der Werbebranche in Frankfurt am Main. Sie ist glücklich verheiratet und lebt mit ihrem Mann und den beiden Kindern im beschaulichen Herzogenaurach.

Die Inspiration zum Schreiben holt Lina Zimmer sich aus Erlebnissen, Emotionen und Erzählungen. Sie interessiert sich für Menschen und deren Motivation, ihr Leben selbst in die Hand zu nehmen und einfach mal neue Wege zu beschreiten.


Hier geht es zu ihrer Website: Klick.


Hier findest du noch mehr Rezensionen - KlickKlick.
 

1 Kommentar: