Mein Besuch auf der abf -Messe für aktive Freizeit in Hannover- Messecheck ✔



Meine Motivation für den Besuch der abf in Hannover war der Traum von einem eigenem Wohnmobil oder Wohnwagen und der eigenen Unabhängigkeit. So war es eine gute Gelegenheit, sich dort einmal umzuschauen, denn die abf bot das Thema Caravaning & Camping in mehr als zwei Messehallen an. Weitere Themenwelten waren: Reise & Urlaub, Fahrrad & Outdoor, Aktiv & Fit sein und die Autotage. Zeitgleich fand die Heimtiermesse statt.

Zuerst besuchten meine Freundin und ich die Halle mit den Wohnwagen und Wohnmobilen. Wir gingen durch die Reihen, stiegen in das ein oder andere Fahrzeug und spannen den Traum weiter. Meistens war aber spätestens bei dem Blick auf das Preisschild der Traum wieder ausgeträumt… Aber interessant war es trotzdem. Bei dem Thema Wohnwagen muss ich übrigens immer an Konny Reimann denken, den Auswanderer aus dem Fernsehen. Die Art von Reisen von ihm fand ich im Fernsehen spannend. Er hat sich seinen Wohnwagen selbst gebaut. Auch eine Idee. 



Wenn ich mir eines von den Fahrzeugen aussuchen würde dann wäre es so eines wie dieses....



Wisst ihr, warum ich mich für dieses Reisemobil entschieden hätte? Na klar! Bücher

Da waren Bücher im Fahrzeug, wahrscheinlich als Deko, aber das war es, was für mich sowas von sympathisch machte. 

Mit guter Leselampe - das ist praktisch und ich sah schon meine ganzen Bücher einziehen..




Gegen Mittag machte sich dann der Hunger bemerkbar und es wurde ein Selbstbedienungsrestaurant angesteuert. Currywurst mit Pommes für 7,90 Euro stand auf dem Programm, für eine Messe ein völlig angemessener Preis. 
Nach der Stärkung gingen wir in Richtung der anderen Hallen. An manchen Wohnwagen war so etwas wie ein Stau. Ein Mann steckte den Kopf in das beliebte Fahrzeug: „Wie lange waren Sie jetzt da drin, mehrere Stunden?“ sage er zu den anderen Interessenten genervt. Witzig, es ging nicht nur mir so. Messebesuche gehen nach einigen Stunden immer an die persönliche Belastungsgrenze… 

In den Hallen 19 und 20 kamen wir endlich zum Thema Urlaub. 

Besonders Schottland hat mich interessiert, da ich dort in einen der nächsten Urlaube hinreisen werde... 

Tipp: 
Die irische Musik am Stand! Hat mir gut gefallen.


Und dann schlendere ich so durch die Halle... träume von tollen Urlauben und bin eigentlich zufrieden.... dann..... 
OH NEIN....

BÜCHER! Dabei wollte ich eine bücherfreie Zeit...aber das Schicksal wollte es wohl anders.

Der Himmel auf Erden und zugleich eine Qual.... Ihr versteht mich?
Ok, damit war der Tag sowas von gerettet. In meine Tasche haben es geschafft: Der Schottland-Reiseführer, "Gib´s mir, Schatz" von Ellen Berg, "Pusteblue" von Marian Keyes sowie "Der Look" von Sophia Bennett.

Mit einem Lächeln auf dem Gesicht und mit der Büchertasche in der Hand ging es nun in unsere letzte Halle: Die Heimtiermesse. Gleich am Anfang der Halle gab es mein persönliches Highlight der Messe: Ein Hasen-Parcour! Kein Witz! Schaut selbst..



Bei dem späteren Gespräch erfuhr ich, das es einen Namen für den Sport gibt: Kaninhop! Und das es tatsächlich eine Sportart ist! Nachzulesen hier. Es gibt Tage, da kommt man einfach aus den Kopfschütteln nicht mehr heraus.

 Es gab auch Tiershootings..

Alles für den Hund


Mein Fazit 
Es war ein unterhaltsamer Besuch. Vermisst habe ich etwas die Herzlichkeit der Buchmesse in Leipzig, aber vielleicht bin ich ja auch verwöhnt. Ein interessanter Besuch, neue Eindrücke und ...kicher...neue Bücher. Hannover ist immer eine Reise wert und auf der abf findet jeder, ein Thema, was ihn interessiert.

Nähere Informationen über die abf findet ihr hier.  
Die Öffnungszeiten sind hier nachzulesen. Ich wünsche euch viel Spaß auf der Messe, vielleicht mögt ihr mir hinterher ja eure Eindrücke erzählen..


Es freut mich, dass du mich besucht hast Ein Like auf meiner Facebook-Seite (hier) oder als Abonnent auf Instagram @MelusinesWelt und du bist immer auf dem Laufenden .

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen