Herz aus Glas von Kathrin Lange -Rezension-



Wenn du dich verliebst, wirst du sterben

Titel: Herz ausGlas

Autorin: Kathrin Lange

Verlag: Arena

Genre: Jugendbuch, Roman

Seitenzahl: 416 Seiten

Erscheinungstermin: 
01. Januar 2014



Wie mir "Herz aus Glas" gefallen hat? Lest es selbst...




"Aber je mehr Zeit vergeht, umso sicherer bin ich, dass ich schon in diesem ersten Augenblick das Unheimliche spüren konnte, das direkt auf mich zukam" (Zitat, Seite 7)


Klappentext:

Juli ist wenig begeistert, die Winterferien auf Martha’s Vineyard verbringen zu müssen. Auf der Insel trifft sie den verschlossenen David, dessen Freundin bei einem Sturz von der Klippe ums Leben kam. Bald erfährt Juli, dass ein Fluch für den Tod weiterer Mädchen verantwortlich sein soll. Nachts hört sie flüsternde Stimmen. Als sie sich in David verliebt, merkt sie nicht, welche Gefahr dies bedeutet.

Hauptfiguren:

Juliane (Juli).. ist ein 17jähriges Mädchen aus Boston. Sie ist ein typischer Teenager mit guten Freundinnen. Sie ist traurig, dass sie Silvester nun nicht zu Hause, sondern auf der Insel der Reichen und Schönen verbringen muss um David bei zustehen.

David... ist ein 19jähriger Junge mit roten, traurigen Augen. Er hat gerade seine Verlobte durch einen Unfall verloren. Entweder verkriecht er sich in seinem Zimmer oder macht Ärger, sehr zur Sorge seiner Umgebung.



Über das Buch:

Juli wird von ihrem Vater überredet, mit ihm für ein paar Tage zu seinem Verleger nach Martha´s Vineyard zu fahren. Der Verleger – Jason Bell – hat einen 19jährigen Sohn David. Und mit diesem Sohn soll Juli Zeit verbringen und ihn aufbauen, denn er hat gerade erst seine Verlobte durch einen Unfall verloren. Nicht ganz freiwillig stimmt Juli ihrem Vater zu und - früher als geglaubt - ist sie mit ihrem Vater auf der Insel. Das Herrenhaus aus dem 19. Jahrhundert mit dem Namen „Sorrow“ (Trauer) lässt sie beim bloßen Anblick frösteln. Gleich am Anfang warnt das indianische Zimmermädchen Juli: “Sie wird kommen!“ (Zitat, Seite 29). Die Spannung wird langsam aufgebaut, man rätselt mit und fragt sich, was ist eigentlich mit Davids Verlobter passiert? Was steckt wirklich hinter diesen teils merkwürdigen Begebenheiten? Was hat ein Buch damit zu tun? Oder gibt es am Ende doch eine ganz natürliche Erklärung?

Mein Fazit:

Bei dem Titel „Herz aus Glas“ habe ich nicht erwartet, dass es mir leicht gruselige und spannende Lesestunden bereitet, denn das Buch geht in die Richtung Mystery-Thriller. Die Geschichte wird aus der Sicht von Juli geschildert und hat mich, nach einem etwas langsameren Start, doch gepackt. Das Buch ist ab einem Lesealter ab 14 Jahren empfohlen, aber es ist auch etwas für Erwachsene. Immer, wenn man dachte, die Lösung des Rätsels ist nah, mischte sich die Dinge neu. Und an manchen Stellen stellte ich mir dann tatsächlich noch Musik vor, mit welcher Gruselfilme und Krimis an besonders spannenden Stellen hinterlegt sind, so realistisch war es. Das Buch hat mir gut gefallen. "Herz aus Glas" ist der erste Teil einer Trilogie – ich bin gespannt, wie es weiter geht.

Deshalb vergebe ich heute vier Blumen von fünf.





Die nächsten Bände der Trilogie


Teil 3 : Herz zu Asche

Die Autorin:

Kathrin Lange wurde 1969 in Goslar am Harz geboren. Obwohl sie sich beruflich der Hundestaffel der Polizei anschließen wollte, siegte am Ende ihre Liebe zu Büchern, und sie wurde zuerst Buchhändlerin und dann Schriftstellerin. Heute ist sie Mitglied bei den International Thriller Writers und schreibt sehr erfolgreich Romane für Erwachsene und Jugendliche. Sie lebt mit ihrem Mann und zwei Söhnen in einem kleinen Dorf bei Hildesheim in Niedersachsen.

Mehr über Kathrin Lange und eine Übersicht ihrer Bücher findet ihr hier


Und noch ein Herzliches Dankeschön an den Arena-Verlag für die Bereitstellung des tollen Buches. Gerne wieder!

Weiterhin eine spannende Lesezeit wünscht

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen