Mit dem Signierbuch zur Buchmesse: Autogramme sammeln

Heute geht es um Autogramme! Autogramme sammeln auf der Buchmesse - wie macht man das am Besten?













Autogramme auf Buchmessen & Lesungen
Du planst den Besuch einer Buchmesse und möchtest Autogramme sammeln oder deine Erinnerungen an die Buchmenschen an einer besonderen Stelle wissen?
Herzliche Einladung in Melusines Welt: Heute geht es um Autogramme.


Wenn man buchverrückt ist, gern in die fremden Welten eintaucht, dann gibt es nichts Besseres als Buchmessen oder andere buchige Event zum Treffen von Gleichgesinnten.
Einmal hinter die Kulissen blicken, mit dem Autor reden und vielleicht auch ein Autogramm bekommen – das macht Spaß und ist etwas Besonderes.
Lesungen und Signierstunden sind einige der Gelegenheiten für ein Autogramm.

Nur - wo lässt man unterschreiben?
Gebundene Bücher der Autoren möchte man nicht mitnehmen, denn auf der Messe ist jeder froh, so wenig wie möglich tragen zu müssen. Auf einem Lesezeichen kann man sich eine Unterschrift holen, oder.... ein Signierbuch ist eine gute Idee!

Das Signierbuch
Was das ist, möchtest du wissen? 
Ein schönes Notizheft, vorzugsweise in DIN A5. 
Darin kann der Autor auf einer Seite unterschreiben und eine persönliche Widmung hinzufügen. Später kannst du auch ganz klein unten in die Ecke Datum und Ort notieren, zum Beispiel: "FBM 2016".

Selfie oder FOTO
Du hast ein Foto von dem Autor oder ein schönes Selfie von euch beiden gemacht? Dann klebe es später in Ruhe auf die leere Doppelseite in deinem neuen Signierbuch.

Die Autoren kennen und mögen Signierbücher. 

Hier siehst du zwei Autorinnen beim Unterschreiben in einem Signierbuch:

Autogramme im Signierbuch

Ich kenne auch einige Buchmenschen, die sich ein Foto einer Buchbloggerin oder einem Maskottchen einkleben sowie deren Visitenkarte oder ein paar Notizen dazuschreiben. 
Es ist DEIN Buch - nutze es ganz so, wie du es magst.

Du hast ein Autogramm bekommen? 
Klebe es mit einem Klebestift ebenfalls in dein Signierbuch. Auf der zweiten Seite ist noch Platz für deine persönlichen Notizen.
Autogramme - einfach einkleben

Nicht vergessen: Zwei schöne, dokumentenechte Stifte für die Autogramme mitzunehmen.

Das war es für heute. 
Wenn es dir gefallen hat, bringe ich gern noch mehr Tipps & Ideen für die Buchmesse.
Meine Checkliste für den Buchmessebesuch findest du übrigens HIER.

Hast du auch ein Signierbuch? Zeigst du mir ein Foto oder erzählst mir dein tollstes Erlebnis?

9 Kommentare:

  1. Oh dies ist eine tolle Idee, die sollte ich unbedingt wieder aufgreifen. Ich habe mal mit einem DinA4 Notizbuch blanko angefangen, aber nur einmal mitgenommen, weil es einfach zu groß ist für die Buchmesse. Nun muss ich nur was neues anschaffen. Was kannst du empfehlen? Blanko, kariert, Ringbuch oder geklebt? Was hast du?
    Was für einen Stift meinst du genau? Welchen kannst du empfehlen?

    Ich freue mich schon auf dich und hoffe auf viele gemeinsame Stunden.
    Deine Brina

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Brina, ich persönlich würde eines in Blanko nehmen. Da hat man mehr Freiheit in der Gestaltung, falls man hinterher noch etwas notieren oder dazukleben möchte. Welches Noitzbuch ich empfehlen würde? Eigentlich ist mir immer wichti, dass es sich gut aufklappen lässt und nicht zu eng gebunden ist (und immer wieder zuschlägt). Ich wünsche dir viel Spaß beim Aussuchen! Dir einen schönen Sonntag, Biggi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Okay, dann muss ich nächste Woche mal in die Stadt. Wird sicher ne schwierige Entscheidung. Wo gehst du einkaufen? Und was ist mit dem Stift?

      Löschen
    2. Also ich mag ja das Schreibwarengeschäft mit Wieder.... am Rande der Fußgängerzone. Dort gibt es auch die tollen Bücher wie auf der Messe. So eines finde ich z.B. toll. Bei den Stiften: Nicht verschmieren und nicht durchdrücken - da musst du ausprobieren. Ich bin gespannt, was es wird!

      Löschen
  3. Hallo Biggi,

    ja so ein Autogrammbuch ist schon ein wichtiges Messeteil was man aber haben sollte. Eins habe ich schon voll und ich blättere sehr gerne darin und schaue mir die Fotos an.

    Liebe Grüße,
    Vanessa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Vanessa, schade, dass man hier keine Fotos hochladen kann. Ich würde sooo gern einmal einen Blick in dein Buch werfen. Aber vielleicht sehen wer uns in Leipzig? Würde ich freuen! Biggi

      Löschen
  4. Hallo Biggi,

    Oh das ist eine gute Idee! Ich glaube ich muss mir in der Stadt demnächst ein Notzibuch kaufen.

    Liebe Grüße
    Larissa http://bucherliebe-hoch-zwei.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi liebe Larissa,ich kann es nur empfehlen. Allerdings bin ich nicht "normal" und sowieso Notizbuch-verrückt! Ich habe immer eines dabei bzw. trage es zuhause nach. Gern erzähle ich dir mehr! Dir einen schönen Tag, Biggi

      Löschen