Vom Gewittern, einem Rave und freundlichen Gesichtern - mein Bericht vom Erlebnis Turnfest


Mein Bericht vom Erlebnis Turnfest 2016

So, nach einer Woche „Blogpause“ möchte ich euch nun vom Erlebnis Turnfest am Wochenende erzählen. Biggi on Tour!

Durch einen Post in Facebook bin ich auf das Erlebnis Turnfest aufmerksam geworden. Dort stand, dass Stefanie Heinzmann bei uns in der Nähe spielt – dass war so ungewöhnlich, dass ich erstmal weiter recherchiert habe. Hä? Landesturnfest? Was ist denn das? Aber nach dem Einlesen habe ich mich gern angemeldet über das Portal www.erlebnisturnfest.de. Denn: Einmal Volunteer - immer Volunteer! (Siehe mein Bericht von der Fußball WM 2006)



Wenig später kam die E-Mail, dass ich dem Team „Öffentlichkeitsarbeit“ in der Turnerjugend zugeordnet bin. In Kurzfassung hieß das: Ich durfte Fotos machen! Jetzt freute ich mich richtig auf den 22. Juni 2016.


Im Vorfeld des Turnfestes haben wir für die anderen Volunteers (und für uns...) die Starter-Taschen mit Goodies gepackt - das war anstrengend, hat aber Spaß gemacht:
Die Taschen gingen im "Rundlauf" durch die "Stationen" bis sie fertig gepackt waren


Erste Informationen bekamen wir an diesem Abend auch:
Zwischen Kartons und Taschen: Informationen gab es auch

Und dann war es soweit: Vom 22. - 27. Juni war ich im Einsatz.
Hier gehts lang - die Ausschilderung war gut zu sehen
Mein Outfit.... !

Am Mittwochnachmittag war das erste Treffen in einer Schule. Alle Volunteers (Ehrenamtliche Helfer) wurden bei einer Begrüßung und Lagebesprechung auf die nächsten Tage eingestimmt. Natürlich musste ich auch in die Anmeldung - alle waren super nett! 
Ich musste allerdings abends etwas eher gehen, da ich ja im tollem Kinofilm „Ein ganzes halbes Leben“ sehen wollte. Und – ich habe es geschafft! In der letzten Sekunde bin ich im Kino eingetroffen – schnauf.
 
Anmeldetresen in der Schule
Die nächsten fünf Tage standen dann ganz im Zeichen des Turnfestes und hatten fast alle denselben Tagesablauf:


9.00 Uhr Teambesprechung und Einteilung der Fotomotive und Shows
10.00 Uhr Eröffnung der Meile bis 18.00 Uhr
Im Technikraum - hier war morgens die Teambesprechung von uns, hier wurde eingeteilt
An manchen Tagen war abends noch Programm, wie der Umzug (Rave) und die TuJu (Turnerjugend) Party oder auch mal eine Kinderturnshow, welche natürlich auch fotografiert werden wollte....
Am Montag war, nach dem Aufräumen, noch eine Dankesveranstaltung - mit Reden, Medaillien und leckerem Essen für uns Volunteers. Danach war erstmal schlafen angesagt - warum wohl? Zwinker.

Mein Fazit? Es hat wieder Spaß gemacht, ich habe viel gelernt und Kontakte geknüpft - gerne wieder! Auch wenn es anders war als bei der WM 2006, hat es mir gefallen. Daher - mach´ mit, wenn du Zeit hast! Du hilft nicht nur, sondern es bereichert dich selber auch! 
Werde auch Fan vom Ehrenamt! Sei dabei!

Bist du auch ehrenamtlich tätig? Was hast du schon gemacht und erlebt? Ich freue mich über Rückmeldung!

Deine,
 


Mein Bericht von der Fußball-WM 2006 findest du HIER.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen