✎ #Messevorbereitung - Checkliste für den Messebesuch mit Freebie ✎





Hier kommt meine Checkliste für die Messeplanung. Bald geht es los zur Buchmesse!
Diese Checkliste könnt ihr euch gern als PDF-Freebie ausdrucken    -KLICK- -->Mit Tipps für das Signieren von Büchern!


Für den Besuch einer Messe – vor allen einer Buchmesse- sind hier einige Dinge, die für mich unverzichtbar sind.
 
Checkliste „Besuch Buchmesse“

+Einen Rucksack oder eine Bauchtasche sowie bequeme Schuhe

+Eintrittskarte für die Messe samt Gutscheine (falls vorhanden)


+Einen Hallenplan (gibt es am Eingang der Messe) und die Notizen von zu Hause 

+Trinken

+Snacks, wie ein "Glücksapfel" und Müsli-Riegel

+Bonbons und Kaugummi

+Notizbuch und Stifte

+Blanko DINA5 Block oder Zettel* (Erklärung siehe weiter unten)

+Handy (aufgeladen) sowie Powerbank oder Ladekabel

+Fotoapparat *

+Eine Armbanduhr *

+Eine Stofftasche (für die ersten Goodies)

+Desinfektions- oder Feuchttücher

+Kleine Creme (die Hallenluft ist sehr trocken)

+Kopfschmerztabletten

+Geld (aber nicht das komplette Portemonnaie, wegen evtl. Verlust)
 -----------------------------
+Zusätzlich für Blogger:   
                 -Presseausweis
                 -evtl. Einladungsschreiben/-karten für 
                   interne Veranstaltungen 
                 -türkises Band als Erkennungszeichen 
                 -Visitenkarten (falls vorhanden)
                 - Namensschild (immer eine gute Idee)
Vorbereitungen für die Leipziger Buchmesse 2016

Und hier ein paar Tipps!

*Signieren von Büchern:
Bei meinem ersten Buchmessebesuch habe ich tatsächlich Bücher von zu Hause mitgenommen, damit die Autorin diese signieren kann. Dies mache ich nicht mehr! Mir tun immer noch die Arme weh, wenn ich nur an das Tragen denke.

Melusines-Welt-Tipp No. 1 :
  • Einen DINA5-Block oder DINA5-Zettel (blanko) mitnehmen, auf diesen dann unterschreiben lassen und später in euer Buch einkleben…. Erspart den Muskelkater… dezent mit Tesafilm oder stilvoll mit Washi-Tapes vorne ins Buch eingeklebt – da hast du ein einmaliges Buchexpemlar!

  Melusines-Welt-Tipp No.2 : 
  • Einfach auf das Lesezeichen unterschreiben lassen! Dann habt ihr passend zum Buch etwas Besonderes, ohne das Buch mitzunehmen zu müssen.


Was nehmt ihr mit – was ist für euch ein „Must-Have“ für die Messe? Habt ihr noch Tipps für mich? 
Ich freue mich auf einen regen Austausch!

Hier könnt ihr die Liste ausdrucken (Klick auf das Bild oder unter "Freebie"):

https://drive.google.com/file/d/0B7Hp9Ab6z-dqeXVaSi1fc1NSNjA/view?usp=sharing

 #Messevorbereitung #Buchmesse #Checkliste #Freebie

Keine Kommentare:

Kommentar posten