Die Sage der schönen Melusine



Die Sage der schönen Melusine


Wie versprochen, gibt es heute die Sage von Melusine:

Die »schöne Melusine« ist eine Sagengestalt des Mittelalters.

Die ältesten schriftlichen Überlieferungen des Stoffes stammen aus dem 12. Jahrhundert, doch ist das Grundmotiv — die Verbindung zwischen einem überirdischen Wesen (Melusine) und einem Sterblichen (Raymond) — in vielen Mythologien zu finden.   .....



Melusine wird beschrieben als schöne Frau, die ihrem Gatten Reichtum, Glück und viele Kinder schenkt, solange sich dieser an die einzige zwischen ihnen verabredete Bedingung hält: er darf sie zu bestimmten Zeiten, an denen sie ihre wahre (nicht-menschliche) Gestalt annimmt, nicht ansehen.




Denn Melusine ist eine Wasserfee, dargestellt meistens mit einem Schlangenleib oder Fischschwanz.
Als ihr Gatte das Tabu bricht, verschwindet Melusine für immer, und mit ihr das Ansehen und das Glück des Ritters Raymond.
Magische Melusine


Und was lag näher, als diesen Blog "Melusines Welt" zu nennen? Alter Name aus der Ahnenforschung trifft auf Sage und Fantasie aus der Welt der Bücher....

Dies ist eine kleine Geschichte von Melusine, es gibt unzählige Varianten und Bilder, wenn ihr Lust habt, schaut doch einmal nach...oder..

Kennt Ihr noch weitere Orte, Sagen, Bücher oder Gerichte, die den Namen „Melusine“ tragen?  




                                              



aus der magischen Welt von Melusine

Quelle: Wikipedia 

Das könnte auch interessieren
Warum heißt dieser Blog eigentlich Melusines Welt?
Alles rund um die Ahnenforschung

#Ahnenforschung #MelusinesWelt #Familienchronik

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen